Know How
Meine ersten gestalterischen und beruflichen Erfahrungen eignete ich
mir während meiner Ausbildung zur Schauwerbegestalterin an. Dabei
legte ich edle Stoffe in Falten und feine Textilien wurden in Pose
gerückt, um dann die vorher konzeptionell ausgearbeitete Gesamtpräsentation
mit spielerischem und handwerklichem Geschick zu dekorieren. Ziel
eines jeden Fensters war es eine unverwechselbare, eigene Geschichte
zu erzählen, bei der jedoch das Produkt immer im Vordergrund
stand.
Überdies erlernte ich in einer einjährigen Spezialausbildung
das Handwerk der Plakatmalerei in der hauseigenen Werkstatt.
Nach meinem Studium zur Kommunikationsdesignerin an der Design Factory
in Hamburg rundete ich mein Know How mit einer Fortbildung zur Multimediadesignerin
ab. Zur Ausbildung gehörte einerseits die konzeptionelle und
die grafische Umsetzung, andererseits die Programmierung von Internetseiten,
CD-Rom-Spielen und Touchsystemen.
Der konzeptionelle und visuelle Bereich stand bei mir immer im Vordergrund.
Als Art Directorin bei der Fullserviceagentur Petersen hatte ich dann
die Möglichkeit, meine Kreativität uneingeschränkt
zum Einsatz zu bringen.
Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich von der Akquisition über
die Ideenentwicklung von Konzepten, weiter über die Darstellung
der dazugehörigen Bilderwelt anhand von Scribbles, bis hin zur
ersten Präsentation beim Kunden. Nachfolgend begleitete ich das
Team bei der Umsetzung des Layouts.
Später entwickelte ich in der Kreativabteilung der Firma IfaD
Konzepte und gestaltete Internetauftritte; parallel zum jeweiligen
Erscheinungsbild erarbeitete ich Screens für die Touchsysteme
der Messe Berlin.
Inzwischen bin ich mit meiner Firma
Suzan Sander Design selbständig und
arbeite für kleine und mittelständische Unternehmen.
»
...Zu meinen Referenzen