Know How


Meine ersten gestalterischen und beruflichen Erfahrungen eignete ich mir während meiner Ausbildung zur Schauwerbegestalterin an. Dabei legte ich edle Stoffe in Falten und feine Textilien wurden in Pose gerückt, um dann die vorher konzeptionell ausgearbeitete Gesamtpräsentation mit spielerischem und handwerklichem Geschick zu dekorieren. Ziel eines jeden Fensters war es eine unverwechselbare, eigene Geschichte zu erzählen, bei der jedoch das Produkt immer im Vordergrund stand.
Überdies erlernte ich in einer einjährigen Spezialausbildung das Handwerk der Plakatmalerei in der hauseigenen Werkstatt.

Nach meinem Studium zur Kommunikationsdesignerin an der Design Factory in Hamburg rundete ich mein Know How mit einer Fortbildung zur Multimediadesignerin ab. Zur Ausbildung gehörte einerseits die konzeptionelle und die grafische Umsetzung, andererseits die Programmierung von Internetseiten, CD-Rom-Spielen und Touchsystemen.
Der konzeptionelle und visuelle Bereich stand bei mir immer im Vordergrund.

Als Art Directorin bei der Fullserviceagentur Petersen hatte ich dann die Möglichkeit, meine Kreativität uneingeschränkt zum Einsatz zu bringen.
Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich von der Akquisition über die Ideenentwicklung von Konzepten, weiter über die Darstellung der dazugehörigen Bilderwelt anhand von Scribbles, bis hin zur ersten Präsentation beim Kunden. Nachfolgend begleitete ich das Team bei der Umsetzung des Layouts.

Später entwickelte ich in der Kreativabteilung der Firma IfaD Konzepte und gestaltete Internetauftritte; parallel zum jeweiligen Erscheinungsbild erarbeitete ich Screens für die Touchsysteme der Messe Berlin.

Inzwischen bin ich mit meiner Firma
Suzan Sander Design selbständig und arbeite für kleine und mittelständische Unternehmen.

» ...Zu meinen Referenzen